Hundefreilauf Bonn e.V. - Ziele des Vereins                     

 

Was wir wollen:

Zum Selbstverständnis des Vereins Hundefreilauf Bonn e.V.

 

1.

 

Hunde sind fester Bestandteil unserer Gesellschaft und des sozialen Lebens. Für viele Menschen leisten Hunde Sozialarbeit im besten Sinne und sind zugleich zuverlässige Begleiter im Rettungswesen, im therapeutischen Einsatz oder auch als Blinden- und Polizeihunde oder einfach nur als Familienhunde und -mitglieder.


2.

 

Mit der Hundehaltung in Deutschland sind nicht nur ca. 100.000 Arbeitsplätze verbunden, so dass 50 - 60 Hunde einen festen Arbeitsplatz in Deutschland finanzieren, sondern Hunde und ihre Halter tragen jährlich zu einem Umsatz von

ca. 5 Mrd. Euro bei.

 

3.

 

Hunde sind aber – wie wir als Menschen – soziale Wesen und darauf angewiesen, soziale Kontakte zu pflegen und dafür den notwendigen Freiraum zu bekommen. Dieses Ziel, unseren Hunden einen Freilauf im Sinne der Entwicklung auch sozialer Kompetenz zu ermöglichen, sehen wir als ein wesentliches Ziel unserer Vereinsarbeit an.

 

4.

 

Dazu gehört aber auch, dass wir akzeptieren und respektieren, dass diese Haltung nicht von allen Menschen geteilt wird und vielfach Ängste und schlechte Erfahrungen zur Ablehnung gegenüber Hunden und Hundehaltern führen. Hier wollen wir durch rücksichtsvolle Hundehaltung und tolerante Akzeptanz für ein vernünftiges Miteinander werben.

 

5.

 

Toleranz ist aber nicht nur eine Haltung die wir von Nicht-Hundebesitzern erwarten, sondern auch eine Haltung die wir ihnen selbst aktiv entgegen bringen, indem wir unsere Hunde selbst zur Rücksichtnahme erziehen. Auch im Freilauf halten wir unsere Hunde unter Kontrolle und greifen gegebenenfalls ein, selbstverständlich kümmern wir uns um die Hinterlassenschaften unserer Tiere und entsorgen sie. 


6.

 

Umfassende Möglichkeiten für Hundefreilauf sind für uns selbstverständlicher Bestandteil einer artgerechten Tierhaltung und eines sozialen Miteinanders generell – dafür setzen wir uns ein, dafür werben wir.